Cybermythos: Wenn ich auf einen Link klicke, geht dieser auch wirklich auf die angegebene Webseite.

23.06.2022 - Das Internet lebt von der Verwendung von Links. Ohne sie wäre das Internet nie so erfolgreich geworden, denn dank Links kann man im Internet von einer Webseite zur nächsten surfen. Doch nicht jeder Link führt auf die Seite, welche man erwartet. Grund dafür ist, dass hinter jedem Text auf einer Webseite ein beliebiger Link hinterlegt werden kann.

Angreifer nutzen die Möglichkeit aus, hinter jedem Text einen beliebigen Link zu platzieren, indem sie im Vordergrund einen vertrauenswürdigen Link anzeigen, dieser Link aber im Hintergrund auf eine bösartige Webseite oder Datei führt. Dies gilt übrigens auch für eingeblendete E-Mail-Adressen. Um zu prüfen, wohin ein Link tatsächlich führt, kann man die Maus über den Link bewegen (ohne zu klicken!). Dadurch wird jeweils unten links in der Statuszeile des Bildschirms der tatsächliche Link angezeigt.

Somit gilt:

  • Links werden vor allem in E-Mails gefälscht. Hier ist besondere Vorsicht geboten;
  • Seien Sie prinzipiell vorsichtig, wenn Sie gedrängt werden auf einen Link zu klicken. Klicken Sie lieber einmal zu wenig als zu viel auf einen Link;
  • Überprüfen Sie Links, bevor Sie darauf klicken. Hat man auf einen Link geklickt, dann kann man jederzeit in der Adresszeile überprüfen auf welcher Seite man sich befindet. Ist man versehentlich auf einer falschen Seite gelandet, schliessen Sie den Browser umgehend. 

Letzte Änderung 23.06.2022

Zum Seitenanfang

https://www.ncsc.admin.ch/content/ncsc/de/home/aktuell/im-fokus/2022/mythos-linkadresse.html