13.07.2023 - Die Sommerferien stehen vor der Türe und oft bedeutet Ferienzeit auch Reisezeit. In einer zunehmend vernetzten Welt, in der auch verschiedene mobile Geräte, wie etwa Mobiltelefone, Laptop oder Tablets mitreisen, ist es wichtig, sich vor den Gefahren im Cyberraum zu schützen. Dies gilt insbesondere auch bei Reisen ins Ausland.
Neben den Vorbereitungen in der realen Welt, wie Koffer packen, ist es wichtig, dass Sie für eine entspannte Reise auch im digitalen Bereich einige Massnahmen umsetzen. Die wichtigen Massnahmen, die zum Schutz der Online-Sicherheit vor der Reise ergriffen werden können, werden nachfolgend aufgezeigt.
Augen auf beim Buchen!
Die Reiseplanung beginnt in den meisten Fällen mit der Suche nach einer passenden Unterkunft oder dem Buchen eines Fluges. Sie entdecken bei der Suche im Internet ein verlockendes Reiseangebot, zu einem unschlagbaren Preis? In diesem Fall ist Vorsicht geboten: Ist ein Angebot zu schön, um wahr zu sein, dann ist es das meistens auch.
- Buchen Sie Ihren Aufenthalt bei vertrauenswürdigen Plattformen oder direkt bei der Fluggesellschaft, respektive dem Hotel oder via ein Reisebüro;
- Überprüfen Sie, ob der Webauftritt der Fluggesellschaft sowie derjenige der Unterkunft echt sind, indem Sie das Impressum der Website ansehen;
- Überprüfen Sie die Nutzerbewertungen;
- Bezahlen Sie nur via sichere Zahlungsseiten.
Vor der Abreise:
Nur das Notwendigste mitnehmen:
Nehmen Sie nur die notwendigsten Geräte mit. Und notieren Sie die Hotline-Nummer der Kreditkartenfirma für den Fall, dass die Karte gesperrt werden muss.
Backup erstellen:
Ihr Gerät könnte in den Ferien verloren gehen oder gestohlen werden.
Machen Sie vor Ihrer Abreise ein Backup Ihrer Daten.
Aktualisieren Sie Ihre Software:
Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Geräte, einschliesslich Smartphones, Laptops und Tablets, über die neuesten Betriebssysteme und Sicherheits-Updates verfügen. Aktualisierte Software behebt bekannte Sicherheitslücken und schützt Sie vor möglichen Angriffen.
Verwenden Sie starke Passwörter:
Überprüfen Sie vor Ihrer Abreise alle Ihre Passwörter und stellen Sie sicher, dass sie stark und einzigartig sind. Vermeiden Sie gängige Passwörter und verwenden Sie eine möglichst lange Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Verwenden Sie ausserdem für jedes Ihrer Online-Konten unterschiedliche Passwörter, um sicherzustellen, dass ein kompromittiertes Konto nicht alle anderen gefährdet.
Aktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung:
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene, indem sie verlangt, dass Sie neben Ihrem Passwort einen weiteren Bestätigungsschritt durchführen, wie z. B. das Empfangen eines Codes per SMS oder die Verwendung einer Authentifizierungs-App. Aktivieren Sie diese Funktion für alle Ihre Konten, die diese unterstützen, um unautorisierten Zugriff zu erschweren. Aktivieren Sie zudem auf Ihrer Kreditkarte unbedingt das 3D-Secure-Verfahren.
Sichern Sie Ihre Geräte:
Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Geräte mit einer PIN, einem Passwort, einem Fingerabdruck oder einer Gesichtserkennung schützen. Falls möglich, aktivieren Sie die Verschlüsselung für Ihre Festplatten, um Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Nehmen Sie nur die notwendigsten Geräte mit.
Indem Sie diese wenigen Schritte befolgen, können Sie das Risiko von Cyberangriffen und Datenverlust minimieren.
Letzte Änderung 13.07.2023