11.05.2021 - Der erste Halbjahresbericht des NCSC befasst sich mit den wichtigsten Cybervorfällen der zweiten Jahreshälfte 2020 in der Schweiz und international. Er löst den bisherigen Halbjahresbericht MELANI ab. Das Schwerpunktthema bildet die Digitalisierung im Gesundheitswesen und deren Herausforderungen bei den aktuellen Cyberbedrohungen.
Die Digitalisierung schreitet auch im Gesundheitswesen unaufhaltsam voran. Globalisierte Lieferketten, computergesteuerte Logistik oder elektronische Patientendossiers bestätigen dies. Doch die zunehmende Digitalisierung bietet auch potentielle Angriffsflächen für Cyberkriminelle. Erfolgreiche Angriffe im Gesundheitswesen haben weitreichende Konsequenzen. Ein Datenabfluss kann besonders schützenswerte Personendaten betreffen. Ausserdem können Funktionsausfälle von IT-Systemen oder eine auch nur temporäre Nichtverfügbarkeit von Daten die Gesundheit oder sogar das Leben von Menschen gefährden. Im Halbjahresbericht werden aktuelle Fälle sowie die erforderlichen Schutzmassnahmen beleuchtet.
Ransomware birgt grösstes Schadenspotenzial
Vorfälle mit Verschlüsselungstrojanern (Ransomware) zählen zu den Ereignissen mit dem grössten Schadenspotential, denn Betriebsausfälle und Wiederherstellung verursachen grosse Kosten und führen im schlimmsten Fall zu einem kompletten Datenverlust. Für die in Aussicht gestellte Entschlüsselung der Daten werden von den Angreifern hohe Lösegelder gefordert. In der zweiten Jahreshälfte 2020 sind beim NCSC 34 Meldungen dazu aus verschiedenen Wirtschaftssektoren in der Schweiz eingegangen. Rund 80 Prozent der Meldungen betrafen kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Eine weitere Schadsoftware sorgte im letzten Jahr weltweit für Schlagzeilen. Nach mehrmonatigem Unterbruch beobachtete das NCSC seit Juli 2020 erneut verschiedene Spam-Wellen der «Emotet»-Schadsoftware. Ursprünglich als E-Banking-Trojaner bekannt, wurde «Emotet» zuletzt vor allem für den Versand von Spam sowie das Nachladen von weiterer Schadsoftware verwendet, bis dann am 27. Januar 2021 Europol bekannt gab, dass das «Emotet-Botnet» durch eine koordinierte Aktion internationaler Strafverfolgungs- und Justizbehörden deaktiviert worden war. Der Halbjahresbericht gibt Einblick in die Funktionsweise von «Emotet».
Betrugsfälle weit verbreitet
Im zweiten Halbjahr 2020 sind bei der Anlaufstelle des NCSC insgesamt 5’542 Meldungen zu Cybervorfällen von Privatpersonen und Unternehmen eingegangen. Davon machen die 2’917 Meldungen zu Betrug weiterhin den grössten Anteil aus. Am häufigsten gemeldet werden dabei Vorschussbetrug, Fake-Sextortion und Gebührenfallen.