07.06.2024 - Die Umsetzung der Nationalen Cyberstrategie (NCS) wird durch einen Steuerungsausschuss begleitet. Dieser wirkt bei der Weiterentwicklung der Strategie mit und unterstützt die zuständigen Stellen aus Bund, Kantonen, Wirtschaft und Wissenschaft dabei, die NCS zielorientiert und wirksam umzusetzen. Das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) hat die Mitglieder des Steuerungsausschusses eingesetzt und den Bundesrat an seiner Sitzung vom 7. Juni 2024 darüber informiert.
Der Bundesrat hat am 5. April 2023 die Nationale Cyberstrategie gutgeheissen und dabei beschlossen, dass analog zu den ersten beiden Strategien wiederum ein Steuerungsausschuss (StA NCS) für die Strategie eingesetzt werden soll. Cybersicherheit betrifft als Querschnittsthema viele Bereiche. Die Steuerung der NCS soll deshalb über ein Gremium erfolgen, das unterschiedliche Kompetenzen vereint und die Zusammenarbeit der verschiedenen Stakeholder fördert.
Aufgaben des Steuerungsausschuss NCS
Der StA NCS übernimmt die strategische Grundlagenarbeit für die NCS. und somit folgende Aufgaben:
- Er überprüft die NCS mindestens alle fünf Jahre, wirkt bei ihrer Weiterentwicklung mit und erarbeitet Anpassungsvorschläge zuhanden des Bundesrates.
- Er erarbeitet in Absprache mit den in der NCS aufgeführten Akteuren die Prioritäten und Zeitpläne für die Umsetzung der Massnamen der NCS.
- Er unterbreitet dem Bundesrat bei Bedarf Vorschläge für ergänzende Massnahmen.
- Er erstattet dem Bundesrat, den Kantonen und der Öffentlichkeit jährlich Bericht über die Umsetzung der NCS.
Der Bundesrat kann bei Bedarf Anpassungen oder Ergänzungen der Strategie beschliessen.
Zusammensetzung des Steuerungsausschuss NCS
Damit der Steuerungsausschuss die Umsetzung der NCS ausgewogen beurteilen kann, wird er aus Vertretungen der Kantone, des Bundes, der Wirtschaft, der Zivilgesellschaft sowie der Wissenschaft zusammengesetzt. Das Präsidium ist mit einer verwaltungsexternen Person besetzt. Die Vertretungen der Wirtschaft, der Gesellschaft und der Wissenschaft werden aufgrund ihrer strategischen Expertise in einem Themenbereich der Cybersicherheit bestimmt. Die Vertreterinnen und Vertreter der Departemente und der Bundeskanzlei sowie jene der Kantone werden von diesen selbst bestimmt.
Das VBS hat folgende Vertretungen der Wirtschaft, der Gesellschaft und der Wissenschaft für den StA NCS bestimmt:
Präsidium:
- Frau Dr. sc. ETH Maya Bundt, selbständige Verwaltungsrätin
Vertretungen der Wirtschaft:
- Christian Grasser, Geschäftsführer der asut
- Sandra Tobler, CEO futurae technologies
- Dr. Eric Nicolas, CEO WiseStratEdge
Vertretungen der Zivilgesellschaft:
- Dr. Christian Folini, Cybersicherheitsingenieur
- Charlotte Lindsey-Curtet, Direktorin für öffentliche Politik beim Cyber Peace Institute
Vertretungen der Wissenschaft:
- Dr. Myriam Dunn Cavelty, stellvertretende Leiterin für Forschung und Lehre am Center for Security Studies (CSS) der ETH Zürich
- Marcel Freyschmidt, Doktorand am Institut für Versicherungswissenschaften an der Universität St. Gallen
Der StA NCS tagt mindestens viermal jährlich. Die Präsidentin des StA NCS übernimmt die Leitung der Sitzungen, das Sekretariat wird durch das Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) wahrgenommen.
Letzte Änderung 02.07.2024