06.10.2023 - Für Kinder und Jugendliche, die sogenannten «digital Natives», ist das Surfen im Internet ein normaler Teil ihres täglichen Lebens. Das Internet öffnet ihnen Türen, von denen die vorherigen Generationen nicht einmal zu träumen wagten. Doch das Internet birgt auch Gefahren. Gerade junge Menschen sind häufig vertrauensvoller als Erwachsene. Das kann sie zu leichten Zielen von Kriminellen machen, die dieses Vertrauen mittels Social Engineering zu ihrem persönlichen Vorteil ausnutzen.
Kinder und Jugendliche verbringen einen grossen Teil ihrer Freizeit online, sei es beim Hausaufgaben erledigen, Nachrichten schreiben, sozialen Interaktionen oder bei Games. Weil sich ein beträchtlicher Teil ihrer sozialen Interaktionen im Internet abspielt, sind Kinder und Jugendliche anfällig für Manipulation im Internet, dem sogenannten Social Engineering.
Ein Beispiel ist das Catfishing: Täterinnen und Täter nutzen den Wunsch junger Menschen nach Akzeptanz und Bestätigung aus. Sie erstellen gefälschte Social-Media-Konten, um sich als Influencer oder Prominente auszugeben und anschliessend Kinder und Jugendliche zu Handlungen zu überreden, die ihre Privatsphäre, ihre Sicherheit oder ihre persönlichen Werte gefährden.
Um die negativen Auswirkungen von Social Engineering auf junge Menschen zu mildern, sind Aufklärung und Bewusstsein entscheidend. Eltern, Schulen, Vereine und beispielsweise die Jugendarbeit können einen wichtigen Beitrag zur Vermittlung von digitalen Kompetenzen, zu kritischem Denken und zu Sicherheitspraktiken im Cyberraum leisten. Eine offene Kommunikation über Online-Erfahrungen und die Förderung einer gesunden Skepsis können jungen Menschen dabei helfen, Social Engineering-Taktiken zu erkennen und sich dagegen zu wehren.
Um die Aufmerksamkeit der Jugendlichen beim diesjährigen European Cyber Security Month zu wecken, geht die Schweiz einen besonderen Weg. Das NCSC hat zusammen mit den Vereinen Netpathie und Freakids den ENISA-Kampagnensong für ein Tanzvideo genutzt. Bei der Erarbeitung der Choreografie setzten sich die beteiligten Jugendlichen mit dem Thema der Manipulation im Netz und mit ihren eigenen Grenzen auf kreative Art und Weise auseinander.
Tipps und Botschaften aus dem Tanzvideo:
- Schütz dich und deine Daten!
- Nimm dir Zeit, um genau hinzuschauen!
- Sei misstrauisch, auch online!
- Sei zurückhaltend mit der Veröffentlichung von persönlichen Informationen!
Sei schlauer als ein Hacker - Tanzvideo
Weitere Informationen
Letzte Änderung 06.10.2023