S-U-P-E-R.ch – So löschen Sie nicht mehr benötigte Daten richtig

18.09.2023 - Nicht nur die Datensicherung ist wichtig. Werden Informationen nicht mehr benötigt, sollten sie fachgerecht gelöscht oder vernichtet werden. Doch «löschen» ist nicht gleich «dauerhaft löschen». In der Regel ist das Löschen von Daten mehrstufig angelegt, denn elektronische Daten bleiben auch nach dem Löschen mit der Delete-Taste oder der Funktion «löschen» bestehen. Für die endgültige Vernichtung muss der Speicherort der Information mehrfach überschrieben werden.

Markiert man eine Datei und klickt die Löschtaste, wird die Datei lediglich in den Papierkorb verschoben und kann von dort aus wiederhergestellt werden. Löscht man die Inhalte des Papierkorbes, löscht man nur die Dateiadresse im Inhaltsverzeichnis und nicht die Datei selber. Das bedeutet, dass der Speicherplatz zum Überschreiben freigegeben wird, die Inhalte selbst aber nicht überschrieben werden und wiederhergestellt werden können.

Dieses Prinzip des Löschens gilt auch bei anderen Speichermedien, wie externen Festplatten. Bei normaler Formatierung wird nur die Dateisystemstruktur gelöscht, die Dateien selber sind aber weiterhin auf dem Speichermedium vorhanden, bis sie überschrieben werden.

Um die Daten endgültig zu vernichten, stehen spezielle Programme zur Verfügung. Dieser Vorgang wird auch «Wipen» genannt.

Tipps:

Computer:

  • Windows: Löschen Sie Ihre Daten/Dateien mit den kostenlosen Programmen CCleaner oder File Shredder;
  • MacOS: Löschen Sie die Dateien auf dem Mac wie gewohnt. Öffnen Sie den «Papierkorb» und wählen Sie die Option «Dateien sicher löschen»;
  • Externe Festplatten: Nutzen Sie das kostenlose Programm Eraser, um die Daten auf Ihrer Festplatte ohne Möglichkeit der Wiederherstellung zu löschen.
     

Smartphones und Tablets:

Auf modernen Android- und Apple-Geräten ist der Speicherplatz verschlüsselt, sofern die entsprechende Funktion vorhanden und eingeschaltet ist. Somit reicht es, den zugehörigen Schlüssel zu löschen, um den Zugriff auf die Daten zu verhindern. Dies wird mit «Zurücksetzen auf Werkseinstellungen» durchgeführt. Die Sicherheit dieses Vorgehens hängt jedoch auch von durch den Hersteller verwendeten Verschlüsselungsalgorithmus und Schlüssel ab. Daher ist es sinnvoll, die Daten zusätzlich mit einem speziellen Programm zu überschreiben (wipen). Das Überschreiben der Daten ist auch die einzige Möglichkeit für ältere Geräte, die über keinen verschlüsselten Speicher verfügen. Allenfalls verwendete Speicherkarten müssen ebenfalls mehrfach überschrieben werden.

Weitere Informationen

Letzte Änderung 18.09.2023

Zum Seitenanfang

https://www.ncsc.admin.ch/content/ncsc/de/home/aktuell/im-fokus/2023/ks-datenloeschung.html