05.12.2024 - Um das Bewusstsein von Social Engineering und Künstlicher Intelligenz (KI) zu stärken, widmete das BACS den European Cyber Security Month (ECSM) 2024 diesem Thema. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern setzte das BACS gezielte Sensibilisierungsmassnahmen für Jugendliche, Berufstätige und Senioren um. Der Rückblick zeigt die Erfolge und wichtigsten Erkenntnisse der Kampagne.
Das Hauptziel des ECSM 2024 war es, die Bevölkerung über die zunehmende Bedrohung durch Social-Engineering-Angriffe, die durch den Einsatz von KI verstärkt werden, zu sensibilisieren. Diese Art von Angriffen, bei denen Betrüger mit manipulativen Taktiken Vertrauen aufbauen, um sensible Informationen zu erlangen, wird durch neue Technologien wie Deepfakes immer raffinierter und schwerer zu erkennen. Die Kampagne fokussierte darauf, die verschiedenen Zielgruppen vor den neuesten Bedrohungen zu warnen und ihnen zu helfen, die richtigen Vorsichtsmassnahmen zu treffen. Kernstück war ein Sensibilisierungsvideo, welches aufzeigte, wie Deepfakes kreiert werden können und wie sich Benutzerinnen und Benutzer vor solchen Gefahren schützen können.
Die Aktivitäten für die Zielgruppen
Die Zielgruppe der Jugendlichen wurde durch einen Workshop des Partnervereins Netpathie erreicht, in dem sie sich kreativ mit dem Thema Social Engineering auseinandersetzten. Als Rückblick produzierten die Jugendlichen ein Video, in welchem sie aufzeigten, wie sie im Workshop arbeiteten und welche Punkte sie als wichtig erachten. Ende November wurde das Video auf der ENISA Awareness Konferenz in Ljubljana präsentiert.
Für die Berufstätigen wurde eine interaktive Online-Veranstaltung organisiert, in der Kampagnenbotschafter Ivano Somaini und der technische Analyst Brian Ceccato des BACS tiefere Einblicke in die Deepfake-Technologie und ihre potenzielle Nutzung in Social Engineering-Angriffen gaben. An der Online-Veranstaltung nahmen über 700 Personen teil. Das Video zur Veranstaltung ist auf dem Youtube-Kanal des BACS verfügbar und wurde ebenfalls auf der ENISA Awareness Konferenz in Ljubljana präsentiert.
Die Zielgruppe der Senioren wurde durch ein Erklärvideo sensibilisiert, das in Zusammenarbeit mit der Techtipp AG, Partner von seniorweb.ch, erstellt wurde. Das Video zeigt in verständlicher Sprache auf, wie die Manipulation über gefälschte Stimmen abläuft und wie man sich schützen kann.
Ausblick
Für das Jahr 2025 plant das BACS die Fortführung der Kampagne in Zusammenarbeit mit Partnern wie Netpathie oder Techtipp, die ihre Expertise in der Ansprache jüngerer und älterer Zielgruppen einbringen werden. Auch Kampagnenbotschafter sollen weiterhin zum Einsatz kommen und die Nähe zur Zielgruppe herstellen.
Weiterführende Informationen
Letzte Änderung 05.12.2024