Ziel: Effektive Bekämpfung und Strafverfolgung der Cyberkriminalität

Die Schweiz baut ihre Fähigkeiten aus, Verursacher von Cyberangriffen zu identifizieren, strafrechtlich im Verbund zu verfolgen und im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten zu verurteilen.

Die über das Internet verfügbare digitale Infrastruktur eröffnet potenziellen Straftätern und Straftäterinnen neuartige Möglichkeiten mit grossem Schadenspotenzial für Gesellschaft und Wirtschaft. Cyberkriminalität überschreitet territoriale Grenzen, und dies in einem hochdynamischen Prozess mit kurzen Innovationszyklen. Je stärker die digitale Vernetzung ist, desto grösser wird die Gefahr, dass Cybervorfälle zwar in der virtuellen Welt beginnen, aber ihre schädigende Wirkung in der realen Welt entfalten.

Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung ist es wichtig, gesamtschweizerisch und in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern die Interoperabilität und Reaktionsfähigkeit weiter zu verbessern sowie die fachlichen, technischen und personellen Kompetenzen wirksam aufeinander abzustimmen, ohne dabei die Befugnisse zwischen den verschiedenen Behörden und Staatsebenen zu verschieben.

Massnahmen

Letzte Änderung 09.04.2023

Zum Seitenanfang

https://www.ncsc.admin.ch/content/ncsc/de/home/strategie/ziele-massnahmen/ncs-ziel-effektive-strafverfolgung.html