04.05.2021 - Veraltete Software birgt oft Sicherheitsrisiken. Sie vereinfacht es Angreifern, ein Gerät unter Kontrolle zu bringen. Software-Hersteller aktualisieren ihre Software regelmässig und stellen die Änderungen als Updates zur Verfügung. Deshalb: Updaten Sie Ihr System, Ihre Programme und Apps regelmässig mit der neusten Version.
Die Hersteller von Betriebssystemen (z. B. Microsoft, Apple usw.) und von Software weisen die Nutzerinnen und Nutzer regelmässig auf Updates hin.
- Diese Aktualisierungen sind sehr wichtig, denn sie garantieren die Sicherheit und Funktionstüchtigkeit Ihres Gerätes.
- Updates, auch Patches genannt, beheben Fehler der Software, schliessen Sicherheitslücken auf dem Computer, fügen der Software neue Funktionen hinzu oder können das Zusammenspiel von Hard- und Software verbessern.
- Ist Ihre Software überholt oder veraltet und stellt der Hersteller keine Updates mehr zur Verfügung, sollten Sie sie erneuern. Veraltete Software ist anfällig für Malware und birgt ein höheres Risiko für Systemausfälle. Auch laufen Sie Gefahr, nicht mehr auf bestimmte Programme zugreifen zu können und Ihre Daten zu verlieren.
Vermeiden Sie Sicherheitslöcher, damit Hacker chancenlos bleiben
Weitere Informationen