Geräteschutz

Gut geschützte Geräte in Kombination mit aufmerksamem Verhalten im Internet und bei der E-Mail-Kommunikation senken das Risiko, dass ein Angriff erfolgreich ist.

Geräte einrichten

Viele neue Betriebssysteme haben bereits eine integrierte Firewall, einen Virenschutz und eine automatische Updatefunktion. Aktivieren Sie die entsprechende Funktion, wenn Sie bei der Installation des Betriebssystems dazu aufgefordert werden.

  • Veraltete Programme und Anwendungen sind ein beliebtes Einfallstor für Angreifer. Stellen Sie sicher, dass sämtliche Geräte (Rechner, Smartphones, Tablets, usw.) die verfügbaren Sicherheitsupdates automatisch einspielen.
  • Aktivieren Sie die im Betriebssystem eingebaute Firewall, bevor Sie Ihr Gerät mit dem Internet oder einem anderen Netzwerk verbinden.
  • Nutzen Sie ein Virenschutzprogramm und aktivieren Sie die automatische Update-Funktion. Führen Sie regelmässig eine vollständige Systemprüfung durch.

Installieren Sie nur notwendige Programme und Apps und laden Sie diese immer von der Herstellerseite oder einem offiziellen App-Store herunter.

Direkt mit dem Internet verbundene Geräte

Vermeiden Sie, dass Geräte direkt mit dem Internet verbunden sind, schalten Sie einen Router mit Firewall dazwischen. Hier reicht es in der Regel, wenn Sie die Geräte an den Router Ihres Providers anschliessen. Seien Sie aber vorsichtig, wenn Sie Zugriffsregeln auf der Firewall Ihres Routers oder Ihres Computers verändern.

Direkt mit dem Internet verbundene Geräte müssen besonders geschützt sein. Verwenden Sie Passwörter, die den aktuellen Anforderungen entsprechen.

Sichtschutz und Bildschirmsperren

Decken Sie Kameras bei Nichtgebrauch ab. Mittlerweile gibt es spezielle Kamera-Abdeckungen, mit denen sich die Kameralinse abdecken lässt. Die Abdeckung sollte nur für den Gebrauch der Kamera entfernt und anschliessend sofort wieder angebracht werden.

Wenn Sie Notebooks und mobile Geräte (Smartphone, Tablet usw.) in der Öffentlichkeit verwenden, benutzen Sie einen Sichtschutz. Entsprechende Schutzfolien können Sie im Fachhandel erwerben.

Sperren Sie den Bildschirm, wenn Sie nicht aktiv am Gerät arbeiten. Lassen Sie die Geräte nie unbeaufsichtigt an öffentlichen Orten, sondern tragen Sie diese auf sich.

Weiterführende Informationen

Letzte Änderung 03.05.2024

Zum Seitenanfang

https://www.ncsc.admin.ch/content/ncsc/de/home/infos-fuer/infos-private/aktuelle-themen/geraeteschutz.html