Informationen für Unternehmen

Aktuell

Meldepflicht für Betreiber kritischer Infrastrukturen

Dank einer Meldepflicht zu Cybervorfällen für Betreibende kritischer Infrastrukturen erhält das BACS künftig eine bessere Übersicht über die in der Schweiz erfolgten Cyberangriffe und die Vorgehensweisen der Angreifer. Dadurch wird eine bessere Einschätzung der Bedrohungslage möglich und Betreiberinnen und Betreiber kritischer Infrastrukturen können frühzeitig gewarnt werden. Die Einführung der Meldepflicht für Cyberangriffe bei kritischen Infrastrukturen wird voraussichtlich im Laufe des ersten Halbjahres 2025 erfolgen.
Weitere Informationen

Cyber Security Hub 

Der Cyber Security Hub (CSH) ist ein wichtiges Informationssystem des Bundesamtes für Cybersicherheit (BACS). Er dient als Instrument für den Austausch und das Management von Informationen über Cyberbedrohungen, Cybervorfälle und Cybersicherheitspraktiken.
Weitere Informationen

Aktuelle Warnungen

Vorsicht: E-Mails mit Schadsoftware im Namen von Inkassounternehmen und Krankenkassen

02.12.2024 - Das BACS erhält derzeit zahlreiche Meldungen zu E-Mails, welche vorgeben, von einer Inkassofirma oder einer Krankenkasse zu stammen. Es geht dabei um eine vorgebliche Forderung bzw. Mahnung. Klicken Sie nicht auf den Link, es handelt sich um den Versuch, bei Windows-Benutzern eine Schadsoftware zu verteilen.

Melden Sie Cybervorfälle dem BACS

Das BACS nimmt Meldungen zu Cybervorfällen aller Art (Phishing-Versuche, Investment-Betrug, usw.) gerne über das Meldeformular entgegen.
Meldeformular

Video: Melden Sie Cybervorfälle unkompliziert

Wie schütze ich mein Unternehmen?

Was ist bei einem Cybervorfall zu tun?

Bei einem Cybervorfall ist rasches Handeln wichtig. Unter «Aktuelle Themen» finden Sie die häufigsten Cybervorfälle bei Unternehmen:

Überblick der Cyberbedrohungen und wie Sie sich davor schützen

Wochenrückblicke des BACS

Das BACS informiert wöchentlich über aktuelle Cybervorfälle, die gemeldet wurden.

Woche 50: Spionieren im geschäftlichen E-Mail-Verkehr

17.12.2024 - Als Firma ist man ständig mit seinen Kunden in Kontakt, häufig per E-Mail. Projektanfragen und -abwicklungen, Auftragserteilung, Zahlungs- und Liefermodalitäten - vieles läuft über diesen Kommunikationskanal. Betrüger können sich dies mit einem gewissen Aufwand zunutze machen, brauchen aber zunächst präzise Informationen. Gelingt das Unterfangen, kann der Schaden bei dem Opfer enorm sein. Dem BACS wurde kürzlich ein sehr spannender Fall zu diesem Themenbereich gemeldet.

Veranstaltungen

11.06.2024 - So gelingt KMU der Einstieg ins Thema Cybersicherheit
Um KMU den Einstieg ins Thema Cybersicherheit zu erleichtern, organisierte der Verein ITSec4KMU gemeinsam mit dem BACS einen Sensibilisierungsanlass. Das BACS und ITSec4KMU bündelten mit diesem Anlass ihre Kräfte und ermöglichten KMU während der kostenlosen Veranstaltung einen einfachen Einstieg in dieses wichtige Thema. 

So gelingt KMU der Einstieg ins Thema Cybersicherheit

Berichte des BACS

Aktueller Halbjahresbericht BACS:

Der Halbjahresbericht des Bundesamts für Cybersicherheit (BACS) präsentiert die wichtigsten Cyberphänomene, welche die Bedrohungslandschaft der Schweiz aktuell prägen.

Halbjahresbericht 2024-1
Alle Berichte

Informieren Sie sich

Folgen Sie uns auf LinkedIn und Sie erhalten alle News des BACS.
LinkedIn

https://www.ncsc.admin.ch/content/ncsc/de/home/infos-fuer/infos-unternehmen.html