Informationen für Unternehmen
Meldepflicht für Betreiber kritischer Infrastrukturen
Dank einer Meldepflicht zu Cybervorfällen für Betreibende kritischer Infrastrukturen erhält das BACS künftig eine bessere Übersicht über die in der Schweiz erfolgten Cyberangriffe und die Vorgehensweisen der Angreifer. Dadurch wird eine bessere Einschätzung der Bedrohungslage möglich und Betreiberinnen und Betreiber kritischer Infrastrukturen können frühzeitig gewarnt werden. Die Einführung der Meldepflicht für Cyberangriffe bei kritischen Infrastrukturen wird voraussichtlich im Laufe des ersten Halbjahres 2025 erfolgen.
Weitere Informationen
Cyber Security Hub
Der Cyber Security Hub (CSH) ist ein wichtiges Informationssystem des Bundesamtes für Cybersicherheit (BACS). Er dient als Instrument für den Austausch und das Management von Informationen über Cyberbedrohungen, Cybervorfälle und Cybersicherheitspraktiken.
Weitere Informationen
Bei einem Cybervorfall ist rasches Handeln wichtig. Unter «Aktuelle Themen» finden Sie die häufigsten Cybervorfälle bei Unternehmen:
Wochenrückblicke des BACS
Das BACS informiert wöchentlich über aktuelle Cybervorfälle, die gemeldet wurden.
11.06.2024 - So gelingt KMU der Einstieg ins Thema Cybersicherheit
Um KMU den Einstieg ins Thema Cybersicherheit zu erleichtern, organisierte der Verein ITSec4KMU gemeinsam mit dem BACS einen Sensibilisierungsanlass. Das BACS und ITSec4KMU bündelten mit diesem Anlass ihre Kräfte und ermöglichten KMU während der kostenlosen Veranstaltung einen einfachen Einstieg in dieses wichtige Thema.
So gelingt KMU der Einstieg ins Thema Cybersicherheit
Berichte des BACS
Aktueller Halbjahresbericht BACS:
Der Halbjahresbericht des Bundesamts für Cybersicherheit (BACS) präsentiert die wichtigsten Cyberphänomene, welche die Bedrohungslandschaft der Schweiz aktuell prägen.
Halbjahresbericht 2024-1
Alle Berichte
Folgen Sie uns auf LinkedIn und Sie erhalten alle News des BACS.
LinkedIn