Aktuelle Vorfälle

Mehr

Vorsicht Schadsoftware!
Derzeit erreichen uns Meldungen über E-Mails, die vorgeben, von der Bundesverwaltung zu stammen und in denen behauptet wird, dass ab Juli 2024 die Installation des "AGOV Access" für den Zugang zu öffentlichen Online-Diensten verpflichtend sei. Beim Anklicken wird man aufgefordert, eine Software zu installieren. Vorsicht: Dabei handelt es sich um Schadsoftware. Löschen Sie die E-Mail.
28.06.2024 09:10
Betrügerisches E-Mail mit angeblicher Steuerrückerstattung
Zurzeit erhält das BACS Meldungen zu betrügerischen E-Mails, die einen angeblichen Anspruch auf eine Steuerrückerstattung in Aussicht stellen. Der E-Mail angehängt ist eine PDF-Datei. In dieser Datei befindet sich ein Link, der auf eine Seite führt, auf der zahlreiche Informationen erhoben werden. Ignorieren Sie diese E-Mails, öffnen Sie die PDF-Datei nicht und klicken Sie nicht auf den Link.
05.06.2024 13:20
Phishing E-Mail mit angeblicher Steuerrückerstattung
Zurzeit erhält das BACS Meldungen zu Phishing E-Mails, die einen angeblichen Anspruch auf eine Steuerrückerstattung in Aussicht stellen. Der hinterlegte Link führt auf eine Phishing-Seite. Ignorieren Sie diese E-Mails, klicken Sie nicht auf den Link und geben Sie keine persönlichen Daten auf der Phishing-Seite ein.
30.01.2024 13:30

Arbeiten im BACS

Mehr

Statistik Meldeeingang

Mehr

Im Fokus

Mehr

Woche 34: Was ist mit dem WhatsApp der / des Bekannten los? Oder wie Betrüger über WhatsApp täuschen

27.08.2024 - Das BACS erhält in den letzten Tagen wieder vermehrt Meldungen zu gehackten WhatsApp-Konten. Die Vorgehensweise ähnelt jener, die schon letztes Jahr beobachtet wurde. Ein Kontakt meldet sich per WhatsApp und bittet Sie um Unterstützung bei einem dringenden Problem. Sie müssen dazu lediglich einen SMS-Code weiterleiten. Neu ist, dass die Betrüger mittlerweile auch in Mundart kommunizieren und danach versuchen das Opfer zu einer Twint-Zahlung zu bewegen.

Cybersicherheit in der Lieferkette

22.08.2024 - Aufgrund der wachsenden Vernetzung von Systemen entlang der Lieferkette bieten sich Cyberkriminellen jede Menge Angriffsvektoren, um in eine Organisation einzudringen. Für Unternehmen und Behörden ist es deshalb wichtig, ihre Lieferkette zu kennen und die Cyberrisiken zu verstehen. Damit Unternehmen, Behörden und Organisationen in der Schweiz ihre Anforderungen an die Cybersicherheit in der Lieferkette auf einfache Weise umsetzen können, hat das BACS zusammen mit der Planzer Transport AG ein Pilotprojekt gestartet. Dabei wurde ein einfacher Kreislauf entworfen, mit dem Schutzmassnahmen gegen Cyberangriffe in der Lieferkette aufgezeigt werden. Zudem wurden im Rahmen des Pilotprojektes konkrete Hilfsmittel und ein Video bereitgestellt, die auf der Website des BACS publiziert sind. Am Online Brownbag Lunch vom 5. September 2024, zeigen das BACS und die Planzer Transport AG, wie Organisationen Cyberrisiken in ihren Lieferketten richtig einschätzen können.

Statistik Programm Bug Bounty

Mehr

Medienmitteilungen

abonnieren

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Wenn sie Java Script nicht aktivieren möchten, können sie über den unten stehenden Link die Medienmitteilungen lesen. 

Zur externen NSB Seite

https://www.ncsc.admin.ch/content/ncsc/de/home.html